1. 30 Jahre Freiheit: DDR-Bürgerrechtler am Runden Tisch der WELT AM SONNTAG

30 Jahre Freiheit: DDR-Bürgerrechtler am Runden Tisch der WELT AM SONNTAG

Sonderausgabe erscheint am 8. September 2019 / Beitr?ge von Britta Albrecht-Schatta, Marianne Birthler, Ines Geipel, Werner Schulz, Wolfgang Templin, Wolfgang Tiefensee und Konrad Wei?

Im Herbst 1989 hatten Bürgerrechtler gro?en Anteil an der friedlichen Revolution, die die innerdeutsche Mauer zu Fall brachte. Am 8. September 2019 widmet WELT AM SONNTAG ihnen eine besondere Ausgabe – und blickt zusammen mit den ehemaligen Bürgerrechtlern Britta Albrecht-Schatta, Marianne Birthler, Ines Geipel, Werner Schulz, Wolfgang Templin, Wolfgang Tiefensee und Konrad Wei? auf 30 Jahre gemeinsame Freiheit in Deutschland zurück.

Johannes Boie, Chefredakteur WELT AM SONNTAG: ?Bürgerrechtler k?mpften in der DDR für Freiheit und Menschenrechte. Sie lie?en sich in der Diktatur nicht zum Schweigen bringen. Ihr Mut ist deshalb vielen Menschen auf der ganzen Welt ein Vorbild. 30 Jahre sp?ter sind sie bei WELT AM SONNTAG zu Gast, um mit den Lesern ihre Erinnerungen und Erfahrungen zu teilen.“

DDR Bürgerrechtler zu Gast bei Axel Springer
        Johannes Boie, Chefredakteur WELT AM SONNTAG (Mitte), mit ehemaligen Bürgerrechtlern am Runden Tisch bei Axel Springer?

In WELT AM SONNTAG erz?hlen die früheren DDR-Bürgerrechtler im gro?en Interview am Runden Tisch, wie sie Deutschland heute sehen und diskutieren, was nach drei Jahrzehnten aus den Idealen von damals geworden ist. Welche Erkl?rung Werner Schulz darüber hinaus für Politikverdrossenheit und aktuelle Demokratieskepsis in Ostdeutschland sieht, schreibt er in seinem pers?nlichen Essay. Um gemeinsame und unterschiedliche politische Lebenswege geht es im Streitgespr?ch mit Wolfgang Templin und dem polnischen Au?enminister Jacek Czaputowicz. Auf WELT.de wird die Ausgabe unter anderem mit Videos begleitet, in denen die Bürgerrechtler an ihren pers?nlichen Ort der Revolution zurückkehren.

Darüber hinaus kommen in WELT AM SONNTAG verschiedene Historiker zu Wort. Die Sonderausgabe schildert die Geschichte der beiden deutschen Liedermacher Gerhard Gundermann und Gerulf Pannach und zeigt unter anderem, warum die deutsch-deutsche Geschichte auf einer Fahrradtour entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs besonders greifbar ist.

Redaktionell betreut wurde das Projekt von Jennifer Wilton, Ressortleiterin Titelthema bei WELT.