1. INTERNATIONAL MUSIC AWARD: Zeit für einen neuen Musik-Preis

INTERNATIONAL MUSIC AWARD: Zeit für einen neuen Musik-Preis

Der INTERNATIONAL MUSIC AWARD pr?sentiert vom ROLLING STONE am 22. November 2019 in Berlin stellt die gesellschaftliche Bedeutung von Popkultur in den Vordergrund / Internationales Panel aus Musikern, Künstlern und Experten wie Charli XCX, Liam Gallagher, Joy Denalane, Cro, Rufus Wainwright und Adam Green ermittelt die Preistr?ger

Popkultur pr?gt das gesellschaftliche Leben wie nie zuvor. L?ngst geht es nicht mehr nur um Musik: sie beeinflusst Mode, Lebensstil und politisches Engagement, steht für Einmischung und Haltung. Durch die Digitalisierung erreichen Künstlerinnen und Künstler heute auf neuen Kan?len Millionen Menschen direkt und in rasanter Geschwindigkeit. Ihre Botschaften schaffen über die sozialen Medien und digitalen Kan?le neues Bewusstsein für Themen wie Diversit?t, Demokratieverst?ndnis und Nachhaltigkeit.?

Mit dem INTERNATIONAL MUSIC AWARD pr?sentiert vom ROLLING STONE (IMA) schafft das Axel Springer Mediahouse Berlin eine neue Event-Marke, die dieser Entwicklung Rechnung tr?gt und Künstler auszeichnet, die in ihren Bereichen Mut und Risikofreude bewiesen haben. Kategorien wie “Commitment”, “Future” und “Style” unterstreichen den Anspruch des IMA.?

Neuartige Live-Award-Show am 22. November 2019 in der?Verti?Music Hall in Berlin?

Die erste Verleihung des IMA findet am 22. November 2019 in der Berliner?Verti?Music?Hall statt. Die Live-Show bricht mit ihrem neuartigen Konzept bewusst mit alten Traditionen: Musikalische Emotionen statt langer Reden, Live-Atmosph?re statt Musik aus der Konserve sowie ungew?hnliche Kombinationen von Künstlern, Live-Streaming statt klassischem?Fernsehen.?

Im Mittelpunkt des Awards stehen die Künstler und ihre Botschaften. ?Beim IMA z?hlt nicht allein der kommerzielle Erfolg, sondern vor allem die künstlerische Relevanz“, erkl?rt Sebastian Zabel, Chefredakteur ROLLING STONE. ?Wir wollen Künstlerinnen und Künstler auszeichnen, die mit ihrer Musik für Innovationen und Wagemut, Haltung und Engagement stehen, aber auch den Sound, die Technik und die Perspektiven von Morgen pr?gen.“??

Internationales Panel aus Musikern, Künstlern und Experten ermittelt die Preistr?ger?

Zum Auswahl-Panel geh?ren internationale wie nationale Künstlerinnen und Künstler sowie Musikexpertinnen und Musikexperten aus verschiedenen Genres wie?Charli?XCX, Liam Gallagher, Joy?Denalane,?Cro, Rufus Wainwright, Adam Green, Joan Wasser und Benjamin von Stuckrad-Barre. Sie w?hlen Künstlerinnen oder Künstler in den sechs Kategorien ?Commitment“, ?Style“, ?Future“, ?Sound“, ?Visuals“ und ?Beginner“ auf die jeweilige Shortlist. Zus?tzlich wird es in der Kategorie ?Performance“ ein offenes?Publikumsvoting?sowie einen ?Hero“-Preis für das Lebenswerk geben.?

?Mit dem IMA wagen wir etwas Neues und schaffen einen Musikpreis, der die gesellschaftliche Relevanz von Popkultur widerspiegelt?und dabei den Markttrend der Live?Experiences?auf eine neue Ebene führen will. Wir glauben an die Kraft von Events, vor allem mit starken publizistischen Marken als Absender“, sagt Petra Kalb,?Verlagsgesch?ftsführerin Axel Springer Mediahouse Berlin. Inhaltlich und redaktionell wird der IMA vom ROLLING STONE Magazin begleitet.?

Produzent der Show ist Redseven Entertainment, eine Tochter der ProSiebenSat.1 Group, die Münchner Agentur Pacific verantwortet die Artist Relations. Ansprechpartner für die Presse ist die Berliner Kommunikationsagentur Kruger Media.??

Neben exklusiven Stories zum Thema Popmusik gibt es unter?www.internationalmusicaward.com?alle Informationen zum IMA, den Preiskategorien und Panel-Mitgliedern.?

IMA auf Social Media

über IMA
        Der INTERNATIONAL MUSIC AWARD pr?sentiert vom ROLLING STONE ist der erste deutsche Musikpreis, dessen wichtigste Kriterien Leidenschaft, Haltung und Innovation?sind. Der IMA ist ein Popkulturpreis?von Leuten, die Musik lieben?– für Leute, die Musik lieben. Ins Leben gerufen vom?Axel Springer?Mediahouse Berlin, inhaltlich begleitet von ROLLING STONE. Denn mit der Kraft der Musik l?sst sich noch immer viel bewegen. Und sie kann Menschen über alle Grenzen hinaus verbinden.?

über ROLLING STONE?
        ROLLING STONE ist eines der ma?geblichen Musikmagazine in Deutschland. 1967 in den USA gegründet, erscheint die deutsche Ausgabe seit 25 Jahren. In?Print und digital befasst sich die Redaktion mit allen relevanten Themen der Popkultur – auch aus den Bereichen Film/TV, Literatur, Kunst und Gesellschaft.?

Pressekontakt?

Kruger Media GmbH – Brand Communications?
        Richard Pelzer?
        Tel.: +49 30 3064548 0??