1. Wie wollen wir arbeiten? Axel-Springer-Mitarbeiter feiern EMPEX Festival

Wie wollen wir arbeiten? Axel-Springer-Mitarbeiter feiern EMPEX Festival

Gr??tes von und für Axel-Springer-Mitarbeiter gestaltetes Event startet am 2. September 2019 / 20 Unternehmen und Marken stellen Programm mit über 100 Veranstaltungen und 130 Rednern zusammen / ?Open Newsroom“ bei BILD und WELT?/?Workshops und Vortr?ge rund um kulturellen Wandel, moderne Arbeitskonzepte und die Wachstumstreiber der Zukunft

Vom 2. bis zum 6. September 2019 findet bei Axel Springer in Berlin die gr??te von Mitarbeitern initiierte und für Kollegen gestaltete Veranstaltung statt: das EMPEX Festival. Zusammengesetzt aus den Begriffen ?Employee“ und ?Experience“ verspricht das Festival, das den Mitarbeiter und sein Erlebnis in einer modernen Arbeitswelt in den Mittelpunkt stellt, fünf Tage Inspiration und Austausch. Die zentrale Frage, die sich durch ein vielf?ltiges Programm aus Vortr?gen, Workshops und Diskussionen zieht, lautet: ?Wie wollen wir arbeiten?“.

Mit viel Leidenschaft haben 20 Unternehmen von Axel Springer das ?Line-up“ mit über 100 Programmpunkten in den letzten Wochen auf die Beine gestellt. Viele Sessions werden auf Englisch angeboten, mehr als die H?lfte live übertragen, sodass auch Mitarbeiter anderer Standorte am Festival teilnehmen k?nnen.

Julian Deutz, Vorstand Finanzen und Personal: ?Das EMPEX Festival bietet zahlreiche Bühnen, um zu diskutieren, wie es uns bei Axel Springer gelingen kann, unser Potenzial für mehr Kreativit?t, Innovation und Disruption noch besser auszusch?pfen. Wir wünschen uns, dass die Frage, wie wir arbeiten wollen, zu einer offenen und leidenschaftlichen Diskussion im Unternehmen führt, an der sich m?glichst viele Mitarbeiter von Axel Springer beteiligen.“

Florian Klages, Head of People & Culture: ?Die bisher 3.000 Anmeldungen zeigen, dass die Kolleginnen und Kollegen sich einbringen und voneinander lernen wollen – dafür bieten fünf Tage Festival mit Vortr?gen, Diskussionsrunden und jeder Menge Inspiration genau den richtigen Rahmen.“

EMPEX_09
        Florian Klages, Head of People & Culture, er?ffnet das EMPEX Festival
        EMPEX_05
        EMPEX_01
        EMPEX_03
        Axel Springer feiert Festival der Arbeit

Das Festival findet zum zweiten Mal statt und soll nach dem erfolgreichen Start im Herbst 2018, der mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet wurde, nun als regelm??iges, noch gr??eres und breiteres Event-Format bei Axel Springer etabliert werden.

Eine Auswahl der Highlights des Festivals im überblick

• Die Redaktionen von BILD und WELT ?ffnen ihre Türen und laden Mitarbeiter ein, im ?Open Newsroom“ die Produktion von Nachrichten, Videosendungen und der Zeitung von morgen zu erleben
        • Stephanie Caspar, Vorstand News Media National & Technology, diskutiert mit Janina Kugel, Chief Human Resources Officer und Mitglied des Vorstands der Siemens AG, über Wandel und warum man ihn lieben und nicht fürchten sollte
        • Erlebnisreise Künstliche Intelligenz: Im AI-Showtruck erfahren Mitarbeiter, wie künstliche Intelligenz, Machine Learning und Data Analytics Arbeitsprozesse nachhaltig ver?ndern und verbessern k?nnen
        • Blick ins Labor: Beim TUESDAY TOWNHALL TALK erhalten die Mitarbeiter einen ersten Einblick in die neue Arbeitgebermarke und -kampagne von Axel Springer
        • Warum Empathie und Achtsamkeit mehr als nur Buzzwords sind
        • Marktplatz in der Axel-Springer-Passage, unter anderem mit einem virtuellen Rundgang durch den Axel-Springer-Neubau in Berlin
        • Bei ?Sustainability@Axel Springer“ geht es um modernes Arbeiten, das Nachhaltigkeit lebt statt predigt
        • It’s technology, stupid! – In 45 Minuten die wichtigsten Coding-Basics erlernen

Das gesamte Programm ist auf www.empex-festival.com zu finden.