1. Wirtschaftsmagazin BILANZ ver?ffentlicht ?Die 1.000 reichsten Deutschen“ 2019

Wirtschaftsmagazin BILANZ ver?ffentlicht ?Die 1.000 reichsten Deutschen“ 2019

Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist weiterhin der reichste Deutsche / Insgesamt ermittelte das Wirtschaftsmagazin für die Rangliste 259 Milliardenverm?gen in Deutschland, 31 mehr als in 2018 / Ausgabe ab 13. September 2019 im Handel und für WELT-Abonnenten

Der 79-j?hrige Dieter Schwarz, Gründer der Lebensmittelketten Lidl und Kaufland, ist mit einem ermittelten Verm?gen von 41,5 Milliarden Euro aktuell weiterhin der reichste Deutsche. Die Schwarz-Gruppe ist mit einem Umsatz von 104,3 Milliarden Euro zugleich immer noch das gr??te Familienunternehmen des Landes. Auf den Pl?tzen zwei und drei der reichsten Deutschen folgen nach Recherchen von BILANZ die Familie Theo Albrecht jr. (Aldi Nord) sowie die Familie Wolfgang Porsche (Porsche, Volkswagen) mit einem Verm?gen von jeweils 18,0 Milliarden Euro.

Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag, 13. September 2019, am Kiosk erh?ltlich ist sowie im Abonnement den Tageszeitungen DIE WELT und DIE WELT Kompakt beiliegt.?Bereits zum sechsten Mal hat BILANZ die reichsten Deutschen und ihre Verm?gen ermittelt?und gibt damit eine sorgf?ltig recherchierte übersicht über die erfolgreichsten Unternehmen und einflussreichsten Familien in Deutschland.*

Werden die Reichen immer reicher? Insgesamt hat BILANZ 259 Milliardenverm?gen in Deutschland ermittelt,?31 mehr als in 2018 und damit?so viele wie nie zuvor. Das gesamte Verm?gen der 1.000 reichsten Deutschen hat sich im Vorjahresvergleich um 3,33 Prozent auf 1,053 Billionen Euro erh?ht und liegt damit weiterhin über der Billionengrenze, die 2018 zum ersten Mal überschritten wurde. Rechnet man die Verm?genswerte der 16 wohlhabendsten gro?en Familienverbünde?in H?he von 142,9 Milliarden Euro hinzu, verfügt die hiesige?Verm?genselite?insgesamt über fast 1,2 Billionen Euro.

Dieser Betrag entspricht mehr als einem Drittel des deutschen Bruttoinlandsprodukts, also des Gesamtwerts aller Güter und Dienste, die im vergangenen Jahr hergestellt beziehungsweise geleistet wurden. Im Vergleich der Bundesl?nder liegt das meiste Verm?gen dabei in Nordrhein-Westfalen, dahinter rangieren Bayern und Baden-Württemberg. Der Osten Deutschlands bleibt von finanziellem Verm?gen dagegen weiterhin dünn besiedelt.

BILANZ 2019-09-13_BILANZ_COVER
        Wirtschaftsmagazin BILANZ: Die 1000 reichsten Deutschen 2019

Klaus Boldt, Chefredakteur BILANZ: ?Unsere Rangliste ?Die 1.000 reichsten Deutschen‘ pr?sentiert Lesern erneut ein einzigartiges Panorama der Finanzlage des deutschen Geldadels. Dabei geht es nicht um Neid und Missgunst, denn die Verm?genselite stellt in vielen F?llen auch die Leistungselite. Umso wichtiger ist es uns, darüber aufzukl?ren, wo sich in unserer Republik die finanzielle und damit wirtschaftliche Kraft ballt.“

*Bei allen Verm?gensangaben in der BILANZ-Rangliste ?Die 1.000 reichsten Deutschen“ handelt es sich um Sch?tzungen. Grundlage der Erhebung sind Recherchen u. a. in Registern, in Archiv- und Dokumentensammlungen, bei Verm?gensverwaltern, Finanzexperten und??konomen, bei Anw?lten und Vertretern der Rangliste selbst. Bewertet wurden u. a. Aktienkapital (Stand: 30. August 2019), Unternehmen (nach Umsatz, Profitabilit?t, Marktstellung), Kapitalanlagen, Immobilien, aber auch Kunstsammlungen und Familienstiftungen.